Verschiedenes aus W.G.'s Sprüchekiste:

Was machen eigentlich Leute, die am hellen Tage einer Straßenbahn hinterherrennen, mit den eingesparten zehn (10) Minuten?
(1992)

In einem Land, wo jeder Ort (meist mehrfach) an das Straßennetz angeschlossen ist, ist der Bau von neuen Straßen und Autobahnen keine Investition mehr, sondern reine Konsumtion.
(1997)

Ich glaube zwar nicht an irgendeinen Gott, aber an seine Werke, z.B. daran, daß er den Menschen als Fußgänger geschaffen hat.
(1995)

Sogenannte "Fußgängerampeln" sind niemals für Fußgänger, sondern wegen der Autos und gegen die Menschen aufgestellt. Das ist leicht an der Standard-Phase und der Bedeutung der Drucktaster zu erkennen.
(1996)

Wenn ich mir im Gartenmarkt eine Laube kaufe und diese im Stadtpark aufstelle, weil ich gar keinen Garten habe, dann erklärt mich jeder für verrückt. Wenn ich mir ein Auto kaufe und dieses mangels Parkplatz auf den Fußweg oder eine Grünfläche stelle, dann halten das [fast] alle für normal.
(1995)

Ich bin nicht fortschrittsfeindlich. Ich meine nur, daß der gesellschaftliche Fortschritt mit dem technischen wenigstens Schritt halten sollte.
(1997)

Früher haben wir versucht, mit der Technologie von gestern die Gesellschaft von morgen aufzubauen. Heute wird mit der Technik von übermorgen die Gesellschaft von vorgestern ausgebaut.
(1996)

Noch nie in der Geschichte der deutschen Eisenbahnen ist in so kurzer Zeit so viel teurer Unsinn verzapft worden wie seit der "Privatisierung" der DB AG.
(1997)

Wenn ich ein Mountain-bike habe, aber ein Tourenrad brauche, dann kann es doch besser sein, das Fahrrad nochmal zu erfinden.
(1997)

Anmerkung zu K.Tucholsky: Leute, die Waffen produzieren und verkaufen, sind sicherlich in noch viel höherem Maße Mörder als andere Leute.
(1997, nach dem Eurofighter-Beschluß)

Eine Programmiersprache kennen und Programmieren sind nicht unbedingt dasselbe. Die meisten Leute lernen in der Schule Lesen und Schreiben, aber die wenigsten können je einen Roman schreiben, und das ist vielleicht auch nicht nötig.
(1998)

Ernsthafte Ingenieure sind und waren wohl nie so "technik-gläubig", wie man es heute gerne darstellt. Vor allem ist kaum ein Fortschritt darin zu erkennen, wenn dieser "Glaube" durch die Anbetung von St. Mammon ersetzt wird.
(1998)

Beim Schreiben des Wortes D. bekomme ich meistens Kopfschmerzen. Seit kurzem gibt es einen Satz, wo es ohne Schwierigkeiten geht: "Deutschland führt wieder Krieg."
(1999)

Warum wird eigentlich ausgerechnet die größte deutsche Eisenbahngesellschaft von Leuten geleitet, die von Eisenbahnen keine Ahnung haben?
(1999)

Amerika (USA): Dort wurden weder die Eisenbahn noch das Auto erfunden, auch nicht der Computer oder das Programmieren, ja nicht einmal die Weltraumfahrt oder das Führen von Kriegen. Warum betrachtet eigentlich alle Welt dieses Land als Vorbild?
(2000)

Warum schmücken sich ausgerechnet Monarchien mit dem Titel "Freistaat"?
(2001)

Prof. von Ardenne war seiner Zeit zu weit voraus. Er hat den Computermonitor erfunden, als es noch gar keine Computer gab. Bei der verzweifelten Suche nach einer Anwendung entstand das Fernsehen. Damit wurden Bildung und Kultur um ca. 500 Jahre zurückgeworfen (bis vor die Erfindung des Buchdrucks).
(2001)

Wer Straßenbahnstrecken stillegt oder welche plant und sie dann doch nicht baut, wird früher oder später mit Hochwasser nicht unter 3m bestraft.
(2002)

Vor dem PEP1 waren viele Züge zu leer und wenige zu voll. Mit dem PEP bleiben die leeren leer, und die anderen werden es auch.
(1:"PEP" = das Preissystem der deutschen Bodenhansa ab 14.12.2002, † Sommer 2003)
(2003)

Am 17.Juni 1953 wurde gestreikt, und dies wurde von Politik und Presse am 17.Juni 2003 ausgiebig gefeiert. An diesem Tag wurde im selben Land auch gestreikt, und es wurde von den selben Leuten in den Dreck getreten.
(2003)

A zu B: "Autofahrer sind die Melkkuh der Nation!".
B zu A: "Hm. Und warum fährst Du dann nicht mit den Öffentlichen?"
A zu B: "Ist mir zu teuer."
(2004)

Die Firmen A, B und C stellen ein ähnliches Produkt her. A investiert in Werbung, B in bessere Produktqualität und C in niedrige Preise. Wer verschwindet zuerst?
(2004)

Die halbe Wahrheit: Wenn es bei Ald* oder L*dl Straßenbahnen zu kaufen gäbe, dann wären es wohl Comb*no.
Die ganze Wahrheit: Die Käufer würden sich dennoch darum reißen und später über die Eigenschaften des Produkts staunen.
(2004)

Als Deutschland noch das Land der Dichter und Denker war, gab es im ganzen Land keine Bananen.
(2004)

Das alte Rom würde noch stehen, wenn es außer "Brot und Spiele" damals schon Benzinpreise gegeben hätte: Mit keinem anderen Thema kann man die Leute so schön beschäftigen, vom dümmsten Narren bis zum Professor.
(2007)

scr187a.gif

p_n Zum Anfang dieser Seite
p_h Zur Startseite
p_l Verkehrspolitik / Wahlen